Die Liegende Acht nach Maria Montessori

Bei diesem Spiel ist vor allem Fingerspitzengefühl gefragt, denn es ist natürlich nicht ganz leicht die Kugel über die Laufbahn zu rollen, ohne das sie herunter fliegt. So wird vor allem auch die Handmotorik geschult. Die liegende Acht verbindet hervorragend das Spielerische mit der Fähigkeit sich zu konzentrieren. So haben Kinder viel Freude mit diesem Material und ihnen wird gleichzeitig eine wichtige Eigenschaft zur Meisterung alltäglicher Probleme nahe gebracht. Schon früh zu lernen, sich bewusst zu konzentrieren, entspannt und ruhig zu sein ist eine gute Grundlage für das Bewältigen mancher Aufgaben im Leben.

Die Liegende Acht aus der Montessori Pädagogik ist weit verbreitet und bekannt. Sie wird in vielen Bereichen eingesetzt und eignet sich für die Arbeit mit Kindern unterschiedlichen Alters. Wie bei den meisten Materialien der Montessori Pädagogik muss auch hier mithilfe verschiedener Sinne gearbeitet werden.

Die Liegende Acht ist mittlerweile weit mehr als nur ein Ausbildungsinstrument für Kinder. Vielmehr hat sie sich zu einem wichtigen Bestandteil der Verhaltensschulung entwickelt. Mit ihren vielfältigen Materialien unterstützt sie die Regeneration des Verhaltens der Kinder und beweist die Vielseitigkeit der Montessori Pädagogik. Nicht nur in Montessori Einrichtungen wird die Liegende Acht geschätzt, sie ist eine beliebte Methode, um mit den Kindern zu arbeiten.

Weitere wichtige Montessori Materialien:

uebung-der-stille