Montessori Sinnesmaterial

Es gibt beispielsweise Geräuschdosen, welche das Gehör ansprechen, geometrische Körper für den Tastsinn oder Farbtäfelchen zur Unterscheidung von Farben.

Mit dem Montessori Sinnesmaterial alle Sinne schulen, zum Beispiel:

  • Tastsinn und Gewichtssinn schulen
  • Gehörsinn und Hörvermögen fördern
  • Geruchssinn unterstützen
  • und Geschmackssinn testen
  • sowie Gesichts- und Farbsinn schärfen

Weiter zu Eigenschaften benennen.

sinnesmaterial-einsatzzylinder-farbig

Eigenschaften benennen

Durch die Isolierung der jeweiligen Eigenschaft, nimmt Montessori an, dass Kinder so ein besseres Gefühl für Ordnung und Wahrnehmung bekommen. Kinder werden dabei ganz automatisch dazu angeregt nach Größe, Form oder Farbe, oder auch von groß nach klein, von dick nach dünn, von hell nach dunkel, oder von kalt nach warm zu sortieren.

Kinder lernen so die konkrete Eigenschaft des entsprechenden Gegenstandes zu benennen und später auch auf die Umgebung zu übertragen. Das heißt also, dass sie diese Sinneswahrnehmungen auch im Alltag wieder finden und so bewusster wahrnehmen. Dieses Konzept bildet im übertragenen Sinne auch die Grundlage für beispielsweise Geometrie, Biologie oder Musik.

Weiter zu Zusammenspiel zwischen Natur und Mensch.

rote-stangen-montessori

Zusammenspiel zwischen Natur und Mensch

Maria Montessori fasst die Begrifflichkeit der Sinne deutlich weiter als üblich. So kennt sie z.B. auch einen Farbsinn (erkennen und benennen von Farben auch in Schattierungen) oder stereognostischen Sinn (Formunterscheidung z.B. der Geometrischen Körper u.a. durch Ertasten der Oberflächen). Hier reichen die Sinnesmaterialien durchaus bis weit in die Grundschule hinein. In einigen Therapiebereichen werden die Montessori-Sinnesmaterialien bis ins hohe Alter eingesetzt.

montessori geraeuschdosen
sinnesmaterial-rosa-turm-montessori